Die besten Tipps für "Skandinavisch Wohnen"
Eine Einrichtung im skandinavischen Stil liegt absolut im Trend! Der skandinavische Wohnstil zeichnet sich vor allem durch natürliche Elemente aus, welche in Kombination mit neutralen Farbtönen viel Ruhe schaffen. Die Einrichtung wirkt clean, dies entsteht durch die Gradlinigkeit des Stils. Außerdem wird es im populärer verschiedene Stile in einer Einrichtung zu kombinieren. So sieht man oft den Bohemian Stil oder einen Vintage Touch im skandinavischen Einrichtungen, dies kreiert ein tolles Ambiente! In diesem Blog, könnt ihr Euch inspirieren lassen vom neuen skandinavischen Wohnen!
Neutrale Farbtöne
Eine skandinavische Einrichtung hat eigentlich immer weiß als Basisfarbe. Der Vorteil davon ist, dass ihr jede Farbe damit kombinieren könnt. Die Skandinavier kombinieren weiß mit hellen und weichen Farbtönen wie hellgrau uns blassrosa.
Quelle Bild 1: Pinterest
Quelle Bild 2: Posterstore
Quelle Bild 3: Designlovesdetail
Der Fußboden im neuen skandinavischen Wohnen
Holz ist einfach unentbehrlich in einer skandinavischen Einrichtung. Je mehr Holz, desto besser! Wir empfehlen Euch einen hellen Holzboden zum Beispiel Buche oder Birke. Eine andere Möglichkeit wäre den Holzboden weiß zu streichen oder auch ein Betonboden. Ich selbst finde einen Fischgräten-Parkettboden einfach toll, welcher Boden gefällt Euch? Lasst es uns wissen in den Kommentaren!
Quelle Bild 1: @Sebastian auf Solebich
Quelle Bild 2: Pinterest
Quelle Bild 3: @Claudia H. auf Solebich
Licht
Ein großer Teil des Jahres ist es in den skandinavischen Ländern sehr dunkel, dadurch ist natürliches Licht ein Must-Have in einer skandinavischen Einrichtung. Entscheidet für große Fenster, und helle, Sonnenlicht-durchlässige Gardienen für den ultimativen skandinavischen Look! TIP: Hast Du nicht so viele Fenster? Platziere Spiegel in der Einrichtung, welche das Licht einfangen und reflektieren. Dadurch, könnt ihr den Raum trotzdem mit natürlichem Licht beleuchten.
Quelle Bild 1: nicolezimmermann
Quelle Bild 2: Pinterest
Quelle Bild 3: clarkandaldine
Natur
Sowie bereits zuvor erwähnt, ist der skandinavische Wohnstil bekannt für natürliche Elemente. Nutze viele Grünpflanzen und kreiere so eine tolle Atmosphäre! Mix & Match verschiedene Pflanzenarten miteinander. Schöne Sukkulenten oder auch große Pflanzen passen einfach immer. Auch Kakteen sind noch immer angesagt und passen außerdem perfekt zu einer skandinavischen Einrichtung. Mit einen Lammfell könnt ihr mehr Gemütlichkeit schaffen und es ist auch noch schön warm an den Füßen! TIPP: Um ein tolles Ambiente zu schaffen, könnt ihr ein Lammfell auch einfach über einen Stuhl legen.
Grafische Muster
Möchtest Du ein Highlight in deiner skandinavischen Einrichtung setzen? Dann empfehlen wir farbenfrohe Poster und Accessoires. Nutze zum Beispiel verschiedene Poster an einer Wand, das passt perfekt zu einer skandinavischen Einrichtung. Außerdem kannst Du dein Interior mithilfe von grafischen Formen ergänzen!
Quelle (alle Bilder): @Elisa Meyer auf Achrzine
Vintage Items im neuen skandinavischen Wohnen
Vintage Möbel passen perfekt in das neue skandinavische Wohnen und gehören zu den Einrichtungstrends von diesem Moment! Aber was ist eigentlich Vintage? Vintage ist offiziell minimal 3- Jahre alt und wird oft als Secondhand Möbel und Accessoires gesehen. Alte Möbel/Accessoires werden wieder zum Leben erweckt. Das schöne bei Vintage ist, dass Du den Möbeln und Accessoires ganz einfach so gestalten wie Du möchtest. Verleihe deinem Vintage-Stück zum Beispiel eine neue Farbe oder verändere die Stuhl- oder Tischbeine. Wir lieben die Kombination aus Skandinavisch & Vintage, ihr auch?
Quelle (Bild 1): @MimaMeise auf Couchstyle
Quelle (Bild 2 & 3): @Carloe King auf DearDesigner
Boho-style in Verbindung mit Scandi-Design
Findest Du den skandinavischen Wohnstil etwas langweilig? Für ein tolles Ambiente könnt ihr auch einfach ein paar Bohemian Items ergänzen! Der Bohemian Stil zeichnet sich durch einen Farbmix, verschiedene Muster und außergewöhnliche Prints aus. Das Schöne am Bohemian Stil ist, dass ihr es so bunt gestalten könnt wie ihr wollt! Dies ist quasi das Gegenstück zum skandinavischen Stil und wie wir ja wissen ziehen Unterschiede sich magisch an. Darum ist das für uns eine perfekte Kombination und auch einer der Top-Trends!
Quelle Bild 1: Pinterest
Quelle Bild 2: @Sarah auf thatslifeberlin
Quelle Bild 3: Decoholic
Quelle Titelbild: clarkandaldine